Förderung von Kindern mit nicht deutscher Muttersprache

foerderung_nicht_deutschSo werden Kinder gefördert:

 

  • Um den Wortschatz zu erweitern, werden ausgewählte Lernwörter, die sich mit Themen aus der nächsten Umgebung des Kindes befassen, besonders geübt.
    Dies geschieht durch zusätzliche Erklärungen, Lernspiele, Rätsel u. dgl.
  • Um den Satzbau zu üben, steht das Sprechen im Vordergrund. Durch das Sprachvorbild von Mitschülern und Lehrern und indem Sätze aus vorgegebenen Wortmaterial gebildet werden, erhalten die Schüler ein besseres Verständnis der deutschen Sprache.
  • Die richtige Verwendung des Artikels trainieren wir durch ein Helfersystem mit Mitschülern.
  • Im Bereich Texte verfassen gibt es differenzierte Arbeitsaufträge je nach Sprachkompetenz.
  • In „Besonderen Sprachförderstunden“ wird die Sinnentnahme aus Texten besonders geübt und es werden Aufsatzthemen gezielt vorbereitet.
  • Um die Lesekompetenz zu erwerben und zu steigern, bieten wir den Schülern mit nicht deutscher Muttersprache ein individuelles Förderprogramm an.
  • Im mathematischen Bereich werden Hilfestellungen beim Verbalisieren von Rechenvorgängen und beim Formulieren von Antworten bei Sachaufgaben gegeben.
  • In Freiarbeitsphasen wird den Schülern mit nicht deutscher Muttersprache besondere Aufmerksamkeit und zusätzliche Hilfe geboten.
  • In Elterngesprächen werden diese laufend informiert und bekommen Tipps, wie sie ihr Kind fördern können.
  • Auf das Angebot der Nachmittagsbetreuung wird für diese Schüler besonders hingewiesen.