Gesunde Schule

Die Kinder lernen viele Möglichkeiten und Zusammenhänge kennen, wie sie mit Bewegung und gesunder Ernährung besser und effizienter lernen und zeitlebens gesund bleiben können:

„Wer sich wohl fühlt, kann besser lernen!“

Für unsere Maßnahmen zur schulischen Gesundheitsförderung wurden wir mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ ausgezeichnet!
Den Bericht dazu finden Sie hier…

Gesunde Ernährung

Mehr Lernpower an der Volksschule Feldkirchen/D.

Die Förderung der aktiven Mitarbeit und der Gesundheit der Schüler und Schülerinnen als Schwerpunkt im Schulprogramm veranlasste zu Überlegungen, wie den Kindern bewusstes Essen und gute Essgewohnheiten näher gebracht werden können. Gerade am Vormittag brauchen die Kinder viel Energie um Aufmerksamkeit, Konzentration und Leistung erbringen zu können. Lernfitness ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Zur Erreichung dieses Zieles hat die Volksschule ein neues Programm zur „Gesunden Schuljause“ mit Einbeziehung der Schulpartner ausgearbeitet, mit dem Ziel, die Eltern zu informieren und zur Mitarbeit einzuladen. So sollen für die Schüler und Schülerinnen gesunde Jausenangebote in der Schule ermöglicht werden.

Fitmacher für die Jausenpause

Was im Unterricht vermittelt wird, können die Kinder auch konsumieren. Täglich gibt es den „Schulapfel“ und die Schulmilchaktion. Jeden Dienstag bekommen die Kinder eine „Gesunde Schuljause“ mit hochwertigen Produkten. Diese Dauereinrichtung findet unter Mithilfe der Eltern, der Fachschule Bergheim, der Ortsbäuerinnen und der Gesunden Gemeinde statt. Am Donnerstag bringen die Kinder selber eine gesunde Jause und beim Schulbäcker gibt es nur Vollwertiges.

Erziehung zu bewusster Ernährung

Bei der Neuorganisation der Gesunden Schuljause wurde darauf geachtet, dass Eltern, Lehrer und Schüler über ausreichende Informationen verfügen.

Informationsabend für Eltern

Schüler, die in der Schule gut lernen – das wollen wir alle. Nahrungsmittel haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit und die Denkleistung der Schüler/innen. Welche sind nun die Fitmacher, die das Lernen erleichtern und welche Nahrungsmittel sollten lieber wegbleiben, weil sie die Kräfte rauben und ermüdend wirken? Die Schulärztin Frau Dr. Silvia Scheurer informiert über die Zusammensetzung von gesunder Jause und deren Auswirkung auf Konzentration und Wohlbefinden.

Unterricht

Beim Termin für die Zubereitung der Gesunden Jause unter Mitwirkung der SchülerInnen wird ein unterrichtlicher Wochenschwerpunkt auf gesunde Ernährung im Sinne der Ernährungspyramide, gesunde Lebensmittel, Sauberkeit und Essverhalten eingeplant.

Trinkwasser

Teilnahme am Projekt „Wasser macht klug“. Mit unterstützenden Lernunterlagen der LINZ AG wird den Schülern die Bedeutung des sauberen Trinkwassers vermittelt. Trinken von Wasser unterstützt das Lernen durch bessere Aufmerksamkeit und verhindert die Belastung durch Zucker aus süßen Getränken.

Elternmitverantwortung

Eltern helfen bei der Herstellung der „Gesunden Schuljause“

Eltern bereiten die „Gesunde Schuljause“ eigenständig

Eltern geben ihrem Kind eine gesunde Jause mit

Gesunde Schuljause

Planung

Im September wird für das ganze Jahr ein Plan erstellt, wer die Zubereitung übernimmt: Jede Klasse kommt zweimal jährlich zur Herstellung dran unter Berücksichtigung des Schwerpunktes im Unterricht. Die anderen Termine bestreiten die Eltern, die Lehrkräfte und Schülerinnen der landwirtschaftlichen Fachschule Bergheim, Ortsbäuerinnen und die Frauenbewegung.

Angebot in jeder Woche

• Der Bäcker kommt täglich in der Jausenpause.
  • Es gibt keine Süßigkeiten
  • Dienstag wird die gesunde Schuljause frisch zubereitet. Jedes Kind wählt aus einem bunten Angebot und entscheidet sich für Müsli oder ein Vollwertbrot mit Aufstrichen und Gemüse.
  • Donnerstag ist „gesunder Jausentag“. Die Kinder bringen die gesunde Jause mit. Sie checken selbst mit einer Smily-Checkliste, ob ihre Jause gesund ist.
  • Apfelkiste: Täglich bieten Schüler Äpfel an, die von Bauern vor Ort angeschafft werden.
Hygiene bei der Zubereitung

Auf Hygiene bei der Zubereitung wird besonderer Wert gelegt.

gesunde_schule_07

Es wurden weiße Schürzen und Schifferl als Kopfbedeckung angeschafft, die alle Beteiligten bei der Zubereitung tragen.