Bauhofbesichtigung der 1. Klassen

Ausflug der Erstklässler der Volksschule Feldkirchen zum Bauhof der Gemeinde

Ein aufregender Tag erwartete die Erstklässler der Volksschule Feldkirchen, als sie sich am Morgen auf den Weg zum Bauhof der Gemeinde in Bergheim machten. Nach einer angenehmen Wanderung von rund 30 Minuten erreichten die kleinen Abenteurer voller Vorfreude ihr Ziel.

Schon von Weitem konnten sie die geschäftigen Mitarbeiter des Bauhofs sehen, die sie bereits erwarteten. Mit einem herzlichen Empfang wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt, je nach ihrer Klassenzugehörigkeit. Jede Gruppe wurde von einem Mitarbeiter des Bauhofs betreut, der den Kindern einen faszinierenden Einblick in ihre tägliche Arbeit gewährte.

Die erste Station war die Werkstatt, in der die Kinder voller Neugier die verschiedenen Werkzeuge und Maschinen erkundeten. Die Mitarbeiter nahmen sich die Zeit, um den Kindern zu erklären, wofür die einzelnen Werkzeuge verwendet werden und wie sie funktionieren. Einige mutige Kinder durften sogar selbst einen Hammer schwingen und ein kleines Stück Holz bearbeiten.

Anschließend ging es weiter zu den Fahrzeugen des Bauhofs. Die Augen der Kinder leuchteten vor Begeisterung, als sie den großen Unimog, die Traktoren und andere Fahrzeuge bestaunten. Sie durften auf den Fahrersitzen Platz nehmen und die verschiedenen Knöpfe und Hebel ausprobieren. Die Mitarbeiter erklärten ihnen geduldig, wofür die Fahrzeuge eingesetzt werden und wie sie gewartet werden müssen.

Nach all den spannenden Eindrücken war es Zeit für eine wohlverdiente Jausenpause. Die Kinder packten ihre mitgebrachten Snacks aus und genossen ihre Pausenbrote und Getränke auf extra aufgestellten Bänken und Tischen. In fröhlicher Runde tauschten sie  ihre Erlebnisse aus und waren sich einig, dass der Ausflug bisher fantastisch war.

Nach der Pause besuchte die Gruppe das Altstoffsammelzentrum. Hier erfuhren die Erstklässler viel Wissenswertes über die Mülltrennung und den verantwortungsvollen Umgang mit Abfall. Sie lernten, welche Materialien recycelbar sind und wie wichtig es ist, Müll richtig zu entsorgen. Die Kinder waren erstaunt über die vielen verschiedenen Mülltonnen und Behälter für Glas, Papier und Plastik.

Bevor es zurück zur Schule ging, legte die Gruppe noch eine kurze Pause im wunderschönen Park ein, der sich in unmittelbarer Nähe des Bauhofs befand. Die Kinder konnten sich austoben, spielen und die Natur genießen. Die frische Luft und die grüne Umgebung tat ihnen sichtlich gut und stärkte sie für den Rückweg.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen machten sich die Erstklässler schließlich auf den Rückweg zur Volksschule Feldkirchen. Sie waren begeistert von ihrem Ausflug zum Bauhof der Gemeinde und bedankten sich herzlich bei den Mitarbeitern für ihre Zeit und Geduld. Die Lehrer waren stolz auf ihre aufmerksamen Schüler und freuten sich über den gelungenen Ausflug.

Der Besuch des Bauhofs und des Altstoffsammelzentrums war nicht nur ein unterhaltsames Erlebnis, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung für die Erstklässler. Sie konnten hautnah miterleben, wie die Gemeindearbeiter ihren Beitrag für eine saubere und funktionierende Umgebung leisten. Dieser Ausflug wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Kinder bleiben und möglicherweise sogar das Bewusstsein für die Bedeutung von Umweltschutz und Gemeinschaft stärken.

Text und Fotos: Prof. Seeböck