Wanderung zur Volksschule Lacken

Wanderung der Volksschulkinder von Feldkirchen zur Volksschule Lacken

Am  Mittwoch, den 28.6.2023, machten sich die Volksschulkinder aus Feldkirchen zu einer aufregenden Wanderung zur Volksschule Lacken auf. Alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klassen nahmen an diesem besonderen Ausflug teil, während die vierten Klassen aufgrund ihrer Projekttage leider nicht dabei sein konnten.

Die Kinder waren äußerst tüchtig und zeigten eine bemerkenswerte Ausdauer während der Wanderung. Sie waren sehr flott unterwegs und es gab kein Jammern, obwohl die Strecke doch einige Kilometer betrug. Um 7:45 Uhr starteten die Schülerinnen und Schüler gestaffelt in Bad Mühllacken. Die ersten Klassen erhielten einen kleinen Vorsprung, der jedoch von den restlichen Kindern schnell aufgeholt wurde.

Besonders erfreulich war die Unterstützung der örtlichen Polizei bei der Querung der Hauptstraße. Die Sicherheit der Kinder stand an erster Stelle, und dank der Polizei verlief die Querung reibungslos und sicher.

Nachdem die Kinder in Lacken angekommen waren, nutzten sie den örtlichen Spielplatz für eine wohlverdiente Jausenpause. Dort konnten sie sich ausruhen und neue Energie tanken, bevor es in den Turnsaal der frisch renovierten Volksschule Lacken ging. Dort wurden die Kinder aus Feldkirchen von den Kindern aus Lacken mit verschiedenen Performances überrascht.

Die Veranstaltung begann mit einem beeindruckenden Ausdruckstanz, der die Kinder in Staunen versetzte. Anschließend startete das Musical „Cyberworld“, das die Kinder vollkommen in seinen Bann zog. Das Musical thematisierte den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit dem Internet und den sozialen Medien. Es war eine lehrreiche und unterhaltsame Darbietung, die den jungen Zuschauern wichtige Botschaften vermittelte und zum Nachdenken anregte.

Nach der beeindruckenden Vorstellung ging es zu Mittag mit dem Bus zurück in die Schule. Die Kinder waren erschöpft, aber glücklich über das Erlebnis und die neuen Eindrücke des Tages. Sie hatten nicht nur eine schöne Wanderung hinter sich gebracht, sondern auch viel über den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet gelernt.

Die Wanderung der Volksschulkinder von Feldkirchen zur Volksschule Lacken war zweifellos ein Erfolg. Die Kinder zeigten ihre Ausdauer und Teamfähigkeit und bewältigten die Strecke mit Bravour. Die Veranstaltung bot ihnen eine wunderbare Gelegenheit, sich mit Kindern aus einer anderen Schule auszutauschen.

Solche Aktivitäten stärken den Zusammenhalt und fördern das Verständnis füreinander. Die Volksschulkinder aus Feldkirchen werden diesen Ausflug sicherlich noch lange in Erinnerung behalten und von den Erfahrungen profitieren, die sie an diesem Tag gemacht haben.

Es war ein Tag voller Abenteuer.

Text und Fotos: Prof. Seeböck